Forensik

Moderne Fahrzeuge enthalten enorm viele Daten. Dazu gehören Daten zum Zustand der Fahrzeuge (Diagnosedaten) aber auch vermehrt sehr detaillierte Daten zur Nutzung des Fahrzeugs durch den oder die Benutzer. So lassen sich Fahrten mit dem Fahrzeug noch Jahre später anhand gespeicherter GPS Positionen nachvollziehen – oft auch dann wenn das Fahrzeug kein Navigationssystem besitzt oder dieses für eine Fahrt gar nicht benutzt worden ist.

Weiterhin speichern die Steuergeräte in vielen Fällen Daten über Kommunikation, die aus dem Fahrzeug heraus stattgefunden hat und welche Mobilfunkgeräte oder Datenspeicher mit dem Fahrzeug verbunden worden sind. Welche Daten ein Fahrzeug konkret enthalten kann ist eine komplexe Fragestellung und die Datenbestände sind im Zuge von Softwareaktualisierungen einem stetigen Wandel unterworfen. Zur Recherche zu Dateninhalten stellen wir die Online Datenbank EDRfinder zur Verfügung.

Zur konkreten Untersuchung von Fahrzeugen oder einzelnen Steuergeräten entwickeln wir Komplettlösungen zur Sicherung der Daten, bestehend aus aufeinander abgestimmter Hard- und Software.

Wenn Sie Fragen hierzu haben freuen wir uns über Ihre Anfrage.